FORUM – Epilepsie bei Kindern

Hier können Sie zum Thema „Epilepsie bei Kindern“ Fragen stellen und diskutieren.

Jeder User trägt die volle inhaltliche Verantwortung für die von ihm verfassten Beiträge und muss sich innerhalb der Forum-Community ausnahmslos an alle geltenden Rechtsnormen halten.

Wir danken für eine rege Teilnahme am Meinungsaustausch!

Um neues Thema zu starten, einfach einen Kommentar verfassen (ganz unten)!

114 Gedanken zu „FORUM – Epilepsie bei Kindern

  • 5. Dezember 2020 um 9:01
    Permalink

    Hallo, ich bitte um Eure Erfahrungen!
    Unser 5 jähriger Sohn hatte vor 5 Wochen seinen ersten epeleptischen Krampfanfall. Es folgten innerhalb von einer Woche 6 weitere Anfälle. Wir waren 3 mal im kh. Es wurde ihm zuerst 1x2ml morgens 1x2ml Abends und nach dem letzten Anfall auf Abends auf 3ml erhöht, Levetiracetam verschrieben, das er in dieser Dosierung seitdem auch einnimmt. Seither ist er zwar anfallsfrei jedoch ist sein Verhalten stark verändert. D.h. er ist äußert aggressiv und feindseelig, besonders uns Eltern gegenüber besonders wenn er seine Vorstellungen nicht durchsetzen kann. (er spuckt beißt tritt hält sich die Ohren zu und beschimpft uns verbal massiv)
    Aber auch um Kindergarten, den er Gottseidank wieder besuchen kann, braucht er sehr viel Aufmerksamkeit und ist sehr leicht aus der Ruhe zu verbringen. Er hatte auch schon vor den Anfällen leichte Tendenzen leicht außer sich zu geraten, war aber dann durch entsprechende pädagogische Maßnahmen wieder zu bändigen. es ist nun aber um ein Vielfaches verstärkt und wir kommen fast täglich an die Grenze unsrer Belastbarkeit.
    Die Frage ist ob es an den Medikamenten liegt und wenn ja, wie lange wir abwarten sollen ob sich sein Körper, Stoffwechsel daran gewöhnt bis wir die Medikament wechseln sollen?! er nimmt es jetzt 4 Wochen in dieser Dosierung. Da er ja mit Levetiracetam anfallsfrei ist, wäre es wahrscheinlich schon ein Risiko den Wirkstoff zu wechseln. Was ratet ihr uns ? Ist es möglich, dass sich sein aggressives Verhalten legt, sofern es durch das Levetiracetam verursacht wird? Oder gibt es Formen der Kindlichen Epelepsie die ein solches Verhalten mit sich bringt und durch den Ausbruch in dieser Form ausgelöst wird? Wir wären sehr dankbar über Erfahrungen dazu und auch mit Levetiracetam oder anderen Wirkstoffen bzw derartigen Verhalten. Wir sind ziemlich verzweifelt und würden uns auf Austausch freuen!
    Herzliche Grüße
    Selda

    Antwort
  • 21. Oktober 2020 um 19:16
    Permalink

    Hallo Magdalena,

    Mein Sohn hat seit ein paar Monaten ebenfalls Krampfanfälle. Wr geht in den Kindergarten. Bei uns war der Hausarzt so nett und ist vor Ort gewesen, um das gesamte Team zu schulen. Ohne dieser Einschulung hätte ich ihn auch nicht geben dürfen.
    Alles Liebe, Tina

    Antwort
  • 28. September 2020 um 10:38
    Permalink

    Hat jemand Erfahrung mit Epilepsie im Kindergarten?

    Unser Kindergarten (in NÖ) besteht darauf, dass ein Arzt persönlich in den Kindergarten kommt und alle Betreuungspersonen einschult auf die neue Diagnose. So ein Gespräch hatten wir erst im Mai bzgl. Fieberkrampf, wo ja die Notfallbehandlung genau die gleiche ist. Dennoch muss ein Arzt persönlich(!) vorbeikommen.

    Die „Gemeindeärztin“ findet keinen gemeinsamen Termin mit dem Kindergarten. Die Kinderärztin und die Hausärztin kommen auch nicht.

    Und so kann unser Sohn anscheinen nicht mehr in den Kindergarten gehen 🙁

    Ich weiß nicht mehr weiter…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar zu Birgit Haslinger Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 + neun =